Zwei weitere neue Landkarten sind mittlerweile zur Veröffentlichung bereit, Die Welt der Bronzezeit sowie Das Partherreich und die Seidenstraße. Beide sind ab sofort in der Kategorie Digitale Ausgaben verfügbar und auf den jeweiligen Vorschau Seiten präsent, auch Auftragsfertigungen sind möglich. Reguläre Drucke sind für den Herbst angedacht.
Die Welt der Bronzezeit: Eine neue hoch detaillierte Wandkarte der großen Zivilisationen des Nahen Ostens und ihrer Welt in der späten Bronzezeit im Format DIN A0 (118,9 x 84,1 cm). Die eingezeichneten Grenzen entsprechen der politischen Situation um das Jahr 1250 v. Chr., es sind aber auch zahlreiche aufgegebene Orte, ehemalige Flussläufe und Seen aus früheren Epochen verzeichnet.
Nachdem ich kürzlich nochmals am Hintergrundbild Hand anlegen konnte, um einige unansehnliche Stellen entlang der Küste zu bearbeiten, ist diese Karte nach langer Zeit endlich in einem Zustand angekommen der es erlaubt sie der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Bereits im Herbst hatte Die Welt der Bronzezeit ihrer eigene Unterseite bekommen, nun ist sie auch auf der Vorschau Seite präsent.
Wie alle meine Landkarten wird auch diese permanent weiterentwickelt und Ergänzt werden, um sie nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand der Forschung zu halten.
Das Partherreich und die Seidenstraße: Eine vom Format DIN A1 (84 x59 cm) auf DIN B1 (100 x 70 cm) vergrößerte Weiterentwicklung meiner alten Karte des Partherreichs von 2016, welche sich ebenso schon längere Zeit in der Entwicklung befand. Bei gleichbleibenden Maßstab von 1:4.5 Millionen erlaubt es die zusätzliche Fläche das gesamte Kuschanreich und, über eine zusätzliche Nebenkarte, auch den Verlauf der antiken Seidenstraße bis zur chinesischen Hauptstadt Chang'an zu zeigen. Die Karte ist als Ergänzung zu Imperium Romanum 211 AD gedacht, was sich in der direkten Fortsetzung des Alphanumerischen Gitters des Zebrarahmens nach Osten zeigt. Sie stellt jedoch ungleich der Schwesterkarte nicht den Zustand im Jahr 211, sondern den in der zweiten Hälfte des 1. Jhdts. da, wodurch gut 140 Jahre des Wandels zwischen beiden Darstellungen liegen. So zeigt sich trotz der signifikanten Überlappung beider Karten ein völlig anderes politisches Bild, mit zahlreichen damals noch existierenden, aber später vom Römischen Imperium annektierten Klientelstaaten.
Nachdem ich als letzten Schritt im vorigen Monat nochmals Chorasmien mittels einiger neu zusammengetragener Literatur überarbeiten und viele neue Orte verzeichnen konnte, ist nun auch diese Karte endlich für eine Veröffentlichung bereit.
Nach Imperium Romanum 211 AD (2021) und Das Partherreich und die Seidenstraße befindet sich aktuell als nächstes die Karte Die klassische Welt in umfangreicher Überarbeitung, um die Erkenntnisse aus neu zugänglicher Literatur der letzten Jahre einzupflegen, weshalb diese momentan auch nicht als Download Verfügbar ist.
Digitale Ausgaben: Seit einiger Zeit biete ich auch Hochaufgelöste digitale Varianten fast aller meiner Wandkarten als Download an. Die ausdruckbaren, mit digitalem Wasserzeichen versehenen, pdf Dateien mit 300 dpi Auflösung sind technisch identisch zu den Vorlagen welche ich für Drucke an die Druckereien sende. Genau wie auch bei anderen Auftragsfertigungen, etwa Leinwanddrucken, wird nach Auftragseingang eine individuelle pdf Datei aus meinen aktuellsten Datensätzen erstellt. Sie erhalten dann den Link zum Herunterladen der Datei innerhalb von 24 h per E-Mail.
Write a comment